Druckerhöhungsstation Sustrum-Moor

Die Druckerhöhungsstation Sustrum-Moor (siehe Foto) wurde bereits 1933 als eigenständiges Lagerwasserwerk Neusustrum erbaut und ging nach grundlegender Überholung 1958 in das Eigentum des damals gegründeten Wasserbeschaffungsverbandes Linksemsisches Kreisgebiet über.

Über dieses Wasserwerk wurden seinerzeit die linksemsischen Moorgemeinden, die besonders stark unter der schlechten Wasserqualität zu leiden hatten, versorgt.

Mit der Gründung des Wasserbeschaffungsverbandes Hümmling Mitte der 1960-iger Jahre und der Anbindung des Gebietes Sustrum / Neusustrum an das Verbandsnetz wurde dann das Wasserwerk außer Betrieb genommen und die Versorgung fortan vom Hümmling aus vorgenommen. Der Reinwasserbehälter und das Pumpwerk wurden hingegen als Druckerhöhungsstation beibehalten.

Und so sorgt heute die Druckerhöhungsstation Sustrum-Moor mit seinem Trinkwasserspeicher (Fassungsvermögen 300 m³) und dem Pumpwerk mit dafür, dass die Versorgung in diesem Gebiet sichergestellt wird.

Hierfür stehen 2 Reinwasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 30 m³/h zur Verfügung.