Druckerhöhungsstation Papenburg-Prangenweg

Die Druckerhöhungsstation Papenburg-Prangenweg befindet sich im Bereich des Campingplatzes Poggenpohl, der ebenfalls am Prangenweg gelegen ist.

Nachdem in den 1980-iger Jahren ein vorhandener Wasserbehälter am Vosseberg (nahe des jetzigen Standortes) abgegeben werden musste, wurde der Bau eines weiteren Reinwasserbehälters samt Pumpstation im Raum Papenburg notwendig, um die Versorgung der gesamten Bevölkerung zu gewährleisten.

So wurde in den Jahren 1985/86 die Druckerhöhungsstation Papenburg-Prangenweg mit 2 Reinwasserbehältern mit je 1.900 m³ Fassungsvermögen, zusammen also 3.800 m³ und mit einer Pumpstation errichtet.

Im Jahre 1997 wurde dann ein weiterer Reinwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5.000 m³ fertiggestellt.

Insgesamt stehen somit an diesem Standort 8.800 m³ für die Trinkwasserversorgung im Bereich der Stadt Papenburg zur Verfügung.

Mit 3 Reinwasserpumpen mit Leistungen von bis zu 250 m³/h wird von der Druckerhöhungsstation Prangenweg das Trinkwasser in das Rohrleitungssystem in den Stadtbereich Papenburg (Obenende und Untenende) und in den Bereich der ehemaligen Gemeinde Völlen (Ost) gepumpt.

Nachdem das frühere Betriebsgelände am Deverweg nicht mehr zur Verfügung stand, wurde 2008 dann ein neues Betriebsgebäude mit Lager am Prangenweg in Betrieb genommen, da für den Wasserverband Hümmling weiterhin eine Betriebsstelle in der Stadt Papenburg erforderlich war und sich an diesem Standort ohnehin bereits die Druckerhöhungsanlage Papenburg-Prangenweg befand.